Politik

Positionen


Ich engagiere mich für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Wohnen, Arbeiten und Natur im Thal und Gäu.


Dabei setze ich mich ein:

  • für verbesserte Wohnqualität ohne Steuererhöhungen
  • für die Umsetzung der Verkehrsanbindung Thal
  • für den Ausbau der A1 ohne Bodenverschwendung (mit Untertunnelung)
  • für den Erhalt und die Förderung des Naturparks Thal
  • für das neue CO2-Gesetz
  • für eine griffige Raumplanung ohne unnötige Ausdehnung der Bauzonen
  • für sauberes Trinkwasser mit der Unterstützung der Trinkwasserinitiative
  • für weniger Bürokratie für mehr Arbeitsplätze

Meine weiteren politischen Schwerpunktthemen:

Energie und Umwelt
Für eine bewusste und nachhaltige Nutzung aller natürlichen Ressourcen. Für die kommenden Generationen.

Raumplanung und Verkehr
Für eine griffige Raumplanungs- und Verkehrspolitik, mit möglichst geringer Umweltbelastung und ohne Bodenverschwendung.

Finanzen und Steuern
Für einen gesunden Staatshaushalt ohne Steuererhöhungen.

Öffentliche Sicherheit
Für Sicherheit im öffentlichen Raum dank einer effizienten, sicht- und spürbaren Einheitspolizei.

Wirtschaft und Arbeit
Für einen innovativen und starken Wirtschaftsstandort Solothurn.


Mein Smartspider

Mein Smartspider von smartvote.ch für die Kantonsratswahlen 2021

Hier der Link zu meinem kompletten Smartvote-Profil.


Die Positionen der glp Kanton Solothurn finden Sie  > hier


Politisches Wirken


2012 bis 2021

Vize-Präsident glp Kanton Solothurn (Ressort Öffentlichkeitsarbeit),
Stv. Vorstandsmitglied glp Schweiz

Baupräsident in Oberbuchsiten

2013 bis 2021
März 2021

Kandidatur für die Kantonsratswahlen 2021

Präsident glp Sektion Thal-Gäu

2012 bis 2019
2011 bis 2018

Delegierter glp Schweiz

Kandidatur für die Kantonsratswahlen

März 2017
Okt. 2015

Kandidatur für die Nationalratswahlen

Kandidatur für die Kantonsratswahlen

März 2013
März 2009

Kandidatur für die Kantonsratswahlen

Beitritt zur glp

Okt. 2008

Das ist mir in der Politik wichtig
Wichtig ist mir vor allem eine sachbezogene Politik mit Respekt und Anstand, auch gegenüber Andersdenkenden und „politischen Gegnern“. Wir müssen gemeinsam und konsensbereit nach zukunftsgerichteten Lösungen suchen und Nachhaltigkeit auf allen Ebenen anstreben. Dabei müssen wir uns auch über Parteizwänge und Interessenkonflikte hinwegsetzen können.

Das fasziniert mich an den Grünliberalen
Mich fasziniert einerseits der Standpunkt, Ökologie und Ökonomie unter einen Hut zu bringen, andererseits aber auch das frische Klima, das die Grünliberalen in die festgefahrene, vom Links-Rechts-Denken geprägte Parteilandschaft bringen.

Dafür engagiere ich mich im Leben
Ich bin ein optimistischer Mensch, und engagiere mich für ein positives und modernes Denken und Handeln, für mehr Eigenverantwortung, für mehr Respekt und Toleranz im Umgang mit Mensch und Natur, für nachhaltige Lösungen auf allen Ebenen, für innovative Entwicklungen, für Offenheit bezüglich Veränderungen und für die Bereitschaft neue Wege zu gehen.

Mein Lieblingszitat
„Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist“
(Henry Ford)