Kandidatur Kantonsratswahlen 2017
17.01.2017

Am 12. März 2017 stehen im Kanton Solothurn wieder Kantonale Wahlen an. Dabei wird der Kantonsrat und der Regierungsrat neu bestellt.  Auch ich bewerbe mich in meiner Amtei Thal-Gäu wiederum für einen Sitz im 100-köpfigen Kantonsparlament.

Auf Liste 3 der Grünliberalen Partei unterstützen mich dabei Florian Sarkar (Apotheker, Balsthal), Markus Oegerli (Architekt, Härkingen) und Markus von Felten (Architekt&Bauleiter, Balsthal).

Die glp nimmt erst zum dritten Mal an den Kantonalen Wahlen teil. In unserer Amtei erreichten wir 2009 auf Anhieb 3.8% Stimmenanteil, welchen wir 2013 sogar auf 5.3% erhöhen konnten. Ziel dieser Wahlen ist, unseren Anteil weiter zu erhöhen. Die Chancen, dass es in unserer kleinen Amtei mit nur 13 Sitzen damit zum ersten Mal für einen Sitz für die glp reichen wird, sind mathematisch eher gering. Wir werden aber unser Bestes geben und unsere bescheidenen Mittel im Wahlkampf geschickt einsetzen.

Ich freue mich auf einen interessanten und spannenden Wahlkampf und bedanke mich jetzt schon für jede Stimme am 12. März 2017! Am besten könnt Ihr uns unterstütze, wenn Ihr die Liste 3 unverändert einlegt.


Ergebnis Nationalratswahlen 2015
18.10.2015

Die Würfel sind gefallen! Die GLP verliert und noch schlimmer: die Schweiz rückt nach rechts. Das ist besorgniserregend und macht mein persönliches Resultat nebensächlich. Trotzdem möchte ich mich bei allen bedanken, die mich und die GLP gewählt haben und unseren Weg unterstützen. Ich werde mich trotz diesem Dämpfer weiter für unsere Ziele einsetzen und dafür kämpfen, dass wir dieses Resultat an den nächsten Wahlen wieder korrigieren können. Jetzt erst recht!

Bereits im Frühjahr 2017 sind Kantonsratswahlen, und ich bin bereit, mich auch für diese Wahlen wieder als Kandidat zur Verfügung zu stellen.
Wer mich und die glp bei dieser Kampagne unterstützen möchte darf sich gerne bei mir melden, oder sich über unsere Homepage www.so.grunliberale.ch anmelden.

Ich bedanke mich jetzt schon für den Support!


Listenverbindung mit CVP, BDP und EVP
06.08.2015

Die glp Solothurn hat entschieden, für die Nationalratswahlen 2015 eine Listenverbindung mit CVP, BDP und EVP zu bilden.

Dadurch soll die Mitte gestärkt und verhindert werden, dass aufgrund der Parteienvielfalt in der politischen Mitte die Polparteien profitieren. Zudem wird damit die gute Zusammenarbeit in der gemeinsamen Kantonsratsfraktion fortgsetzt. Obwohl damit einer Listenverbindung mit Links-Grün eine Absage erteilt wurde, hofft die glp, dass damit sowohl die Mitte als auch die Linke ihre beiden Sitze im Nationalrat halten können. Die Listenverbindungen sind bei diesen Wahlen besonders von Bedeutung, weil der Kanton Solothurn neu nur noch mit sechs anstatt wie bisher mit sieben Sitzen im Nationalrat vertreten sein wird.

Den Beitrag auf Radio SRF mit meinem kurzen Statement ist unter diesem Link zu finden: Radio SRF (06.08.15).
Der entsprechende Bericht in der Solothurner Zeitung ist hier nachzulesen: Solothurner Zeitung (07.08.15).


Kandidatur für die Nationalratswahlen 2015
29.04.2015

Es freut mich, mitteilen zu dürfen, dass mich die Mitgliederversammlung der glp Kanton Solothurn als Kandidat für die Nationalratswahlen im Herbst 2015 nominiert hat.

Die 6-er Liste wird vervollständigt von Nicole Hirt, Rudolf Hafner, Michael Sebel, Daniel Studer und Petra Maarsen. Die glp präsentiert damit ein attraktives Sextett, das trotz geringer Wahlchancen mit grossem Selbstbewusstsein in den Wahlkampf steigt.  Lest dazu den ausführlichen Artikel in der Solothurner Zeitung vom 27.04.2015.

Ich freue mich zusammen mit meinen Mitstreitern auf einen interessanten und spannenden Wahlkampf und freue mich jetzt schon auf Eure Unterstützung!


Präsident Baukommission Oberbuchsiten
18.09.2013

Ich freue mich, Euch mitteilen zu dürfen, dass ich vom Gemeinderat Oberbuchsiten im August für die Legislatur 2013 bis 2017 in die Baukommission gewählt wurde. Am 16. September fand die Vereidigung statt und an der anschliessenden konstituierenden Sitzung haben mich die Mitglieder der Kommission zum Präsidenten gewählt.

Am 1. November werde ich das Amt antreten und freue mich auf diese neue Herausforderung! Ich werde alles daran setzen, meine Aufgaben nach bestem Wissen und Gewissen zu erfüllen und die Kommission sachlich und kompetent zu führen.


Kantonsratswahlen 2013
05.03.2013

Am 3.März 2013 fanden im Kanton Solothurn Kantonsratswahlen statt. Zum zweiten Mal bin ich in der Amtei Thal-Gäu mit den Grünliberalen zu diesen Wahlen angetreten. Unsere Partei konnte gegenüber den Wahlen 2009 den Stimmenanteil von 3.8 auf 5.3 % erhöhen. Ich persönlich durfte über 1’000 Stimmen verzeichnen.

Leider hat dieses gute Resultat in unserer kleinen Amtei mit nur 13 Sitzen nicht zu einem Sitz gereicht. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis unserer Partei und auch meinem persönlichen Resultat sehr zufrieden.

Ich bedanke mich bei allen Wählern, die mich und die glp unterstützt und gewählt haben. Wir werden unser Engagement weiterführen und uns in unserer Amtei für unsere Anliegen weiter einsetzen.

 

logo_gruenliberale_rgb